StrandPahoxStrandPahoxStrandPahox

Wildniscamp Mexiko

Wale und Höhlen

Baja California Sur ist eine fast menschenleere vulkanische Halbinsel unterhalb von Kalifornien, bestehend aus Wüste und Meer. Seit langem ist sie ein Sehnsuchtsort spirituell Suchender. An ihren Pazifikküsten ziehen jedes Jahr die Wale ihre Kälber groß, bis sie zusammen nach Alaska schwimmen können. Hier wollen wir Camp abhalten, die Energie der Berge erfahren und die Wale besuchen.
Die ursprünglichen Landschaften von Baja California Sur sind viele Millionen Jahre alt. Wegen des extremen Klimas leben hier kaum Menschen, die Natur ist weitgehend in ihrem ursprünglichen Zustand geblieben. Pelikane, Koyoten, Adler sowie 500 Jahre alte Kakteenbäume gehören hier zu den täglichen Gefährten. Hier ist es einfach, Mutter Erde zu spüren und in eine innige Verbindung mit allen Lebewesen zu treten. Auch den Walen wollen wir begegnen und uns von ihnen helfen lassen, unser Herz zu öffnen. Komm mit auf diese faszinierende und abenteuerliche Reise!

So verläuft die Reise:
Wir treffen uns am Sonntag Nachmittag in dem Städtchen La Paz, Baja California Sur, in einer ruhigen Ferienwohnung in der Nähe der Flanierzone am Strand, wo wir übernachten und uns auf die Reise ins Landesinnere vorbereiten werden. In der Altstadt essen wir gemeinsam zu Abend.
Am nächsten Tag treten wir die Reise in Jeeps an und fahren Richtung Norden nach Puerto Cancún in der Bahía Magdalena, wo wir für die 1. Hälfte des Camps direkt am Strand zelten werden. Es gibt dort ein - inzwischen wohlbekanntes kleines Restaurant -, in dem wir mit guter mexikanischer Küche versorgt werden. Ein Fischer wird uns - je nach Wetterlage - mit dem Motorboot ein- bis zweimal zu den Walen bringen, die sich in der Bucht mit ihren Jungen vergnügen. Mit ein bisschen Glück können wir sie streicheln! Morgens zum Sonnenaufgang und abends nach Sonnenuntergang machen wir Zeremonien und Trommelreisen am Strand.
Danach fahren wir weiter nach Norden bis zu dem Missionsdorf San Miguel de Comondú, das in einer Oase an einer Flussbiegung mit Dattelpalmen liegt. Hier werden wir in einem sehr kleinen Hacienda-Hotel wohnen, in dem wir auch bekocht werden. Hoch über dem Fluss befindet sich eine Höhle mit hexagonalen Quadern, in der eine sehr starke Energie spürbar ist. Mit einem Führer wollen wir die Felsen hochsteigen und in der Höhle meditieren. Daneben besuchen wir eine Höhle mit indigenen Felsmalereien und machen eine Wanderung durch einen kommunalen Wüstengarten in der Nähe des Berges 'El Pilón'.
Zurück in La Paz, integrieren wir das Erlebte und genießen erstmals wieder eine heiße Dusche im Hotel ;-)

Das Wetter: Im Februar sind Temperaturen zwischen 14 und 30 Grad zu erwarten. Regnen wird es sicher nicht, aber um diese Jahreszeit könnte es an der Küste windig sein. 

Das brauchst du für die Teilnahme:
Campingausrüstung und die Bereitschaft, dich auf die kulturellen Gegebenheiten Mexikos (z.B. mexikanisches Essen, unvorhergesehene Vorkommnisse) einzulassen.

Termin:  4.-14. Februar 2024  
Ort: Baja California Sur, Bahía Magdalena, Sierra de Toris

Kosten:
 1800 € all inclusive, Fahrt im Jeep, Übernachtung, Verpflegung, Waltouren, Führung beim Aufstieg zur Höhle (exkl. Flug nach La Paz)            
Bitte melde dich bis zum 1.12.23 an mit einer Anzahlung von 600 €. Den Rest überweise bitte 4 Wochen vorher.

Vortreffen:
Di 12.12., 19 Uhr, Praxis Trautenaustr. 10, 10717 B.-Wilmersdorf; Teilnahme per Zoom möglich

Für weitere Informationen ruf gerne bei Anyu an, Tel. 44045726

Bitte nimm unsere AGB für Auslandsreisen zu Kenntnis >> 

AGB Ausland