top of page
YUPA Logo

Mother Blessing

Ein stärkendes Ritual für werdende Mütter.

“A mother is born when she births her child.”


Das Mother Blessing ist ein Ritual, das traditionell in den indigen-amerikanischen Kulturen verwurzelt ist, um die werdende Mutter in ihrem Übergang zur Mutterschaft zu unterstützen.


Die Vorbereitungen rund um die Geburt stellen vor allem das Wohl des Babys im Mittelpunkt . Die seelisch-spirituelle Verfassung der Schwangeren wird in unserem System oftmals weniger berücksichtigt. Diese Zeremonie ist dafür da, die werdende Mutter und ihr ungeborenes Kind vor der Geburt zu segnen, zu schützen und für sie stärkende Energie zu sammeln.


Im Rahmen dieser Zeremonie versammeln sich die weiblichen Familienmitglieder und/oder Freundinnen bei der werdenden Mutter, um sie mit Kraft zu versorgen. Durch die Verbindung mit den Ahnen, spirituellen Kräften und Mutter Erde selbst  entsteht ein sicherer Raum, in dem sich die Schwangere gehalten und beschützt fühlen kann. Sie erfährt darin die Ehrung und die tiefere Bedeutung, die einem solch wichtigen Schritt gebührt.


In der Zeremonie wird ein kleines Bündel mit guten Wünschen gepackt und der Schwangeren übergeben. Während der Tage und Stunden des Übergangs von Frau zur Mutter kann sie es öffnen und für sich wirken lassen. Das Bündel wird danach wieder geschlossen und später einer anderen Schwangeren übergeben.

Anyu hat diese Zeremonie aus Mexiko mitgebracht und an ihre Schülerinnen Junis und Indira weitergegeben. Üblicherweise wird sie 1-3 Monate vor der Geburt abgehalten.

bottom of page